Montag, 16. April 2012

Bastelanleitung: Einfache Blumenvase mit Strandglas // Crafting: Quick Beach Glass Flower Vase






Eigentlich wäre die korrekte Bezeichnung hier Flussglas, weil ich nicht am Meer lebe, sondern das Glas an den Ufern des Rhein gesammelt habe. Flussglasstücke sind nur etwas größer und noch nicht so rund, aber trotzdem schon schön matt.

Und Recyclingbasteln ist es auch noch, schließlich habe ich ein altes Senfglas und ein leeres Vitaminröhren verwertet / aufgewertet.



So machst du deine eigene Blumenvase mit Strandglas:

Ich habe die Schrift mit einer Schere vom Plastikröhrchen abgekratzt und dann mit einem Sägemesser gekürzt. Es endet etwas unterhalb des Senfglasrands. Darein kommen später das Wasser und die Blumen.

Wenn man das Röhrchen am Glasboden festklebt, geht das Befüllen des Glases nachher leichter.

Dann Stück für Stück mit möglichst wenig Lücken das Strandglas einfüllen.

Fertig! Jetzt nur noch Wasser und Blumen rein.




 


Das ist das passende Selbermach-Projekt für Ungeduldige, denen die tiffanyähnliche Vase zu lange dauert, die ich vor einer Weile gemacht habe.

Die Vase kann auch mit anderen Fundstücken befüllt werden. Ich denke da an kleine Muscheln, Schneckenhäuser, hübsche Steine und alles sonst, was man am Strand oder beim Wandern so aufsammelt. Zu Hause weiß man dann nie wohin damit und wie man es richtig zur Geltung bringen soll. Wenn es dann mit einer dicken Staubschicht überzogen ist, schmeiße ich es zögerlich weg und ärgere mich ein bisschen. Aber ab jetzt werde ich die kleinen Dinge in Vasen füllen.




Quick Beach Glass Flower Vase

Well, the correct term here would be river glass. I do not live near the sea but the river Rhine produces some nice chunky bits of frosted glass, too.



 

Here is how to make your own beach glass flower vase:

I scratched away the writing on an empty vitamin container and shortened it with a serrated knife.  The tube ends a little below the rim of the mustard glass. The tube will hold the flowers later.

To make filling easier I glued the vitamin container to the bottom of the yar.

Then I put the beach glass in piece by piece to minimize gaps.

Done, just add flowers and water.  So much faster and easier than this Tiffany glass like project I made a while ago.

The yar can be filled with other collected items, too. I am thinking little shells, pretty stones, tile shards and all the stuff we like to gather on the beach and while hiking. But at home you never know where to put it, how to display it and after it is covered in a thick layer of dust you throw it away reluctantly. From now on I will put it in my flower vases.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...