Samstag, 26. Mai 2012

Nähidee: Sommerrock mit chinesischem Motiv // Self-made Summer Skirt






Diesen Stoff hatte meine Mutter schon in den Altkleidersack gesteckt, weil es eine alte fleckige Tischdecke war. Aber ich mochte die Farbe und die lustigen Motive. Wobei ich mich schon wundere, wer sich diese Klischee-Chinesen auf den Tisch legen will. 

Der Rockschnitt ist eine ganz einfache A-Linie und hat genau auf die Teile gepasst, die keine Flecken hatten. Das Säumen konnte ich mir sparen, weil die Tischdecke einen festen Rand hatte. Beim Rest habe ich mir auch keine große Mühe gemacht und alles nur grob umgenäht. Der Verschluss sind drei Knöpfe, weil ich keinen passenden Reißverschluss gefunden habe. 

Man braucht gar nicht viel für einen hübschen Rock. Also ran an die alten Tischdecken, es hat noch Platz im Kleiderschrank!



























 

Self-made Summer Skirt

I rescued this fabric from our donation pile. It was an old stained table cloth with a strange purple China men (and women) design. But I liked the colour and had a soft spot for the whimsical Chinese pattern though I would not like it on a table. 

The skirt is a simple A-line and conveniently cut around the spots. There was no hemline to serge and I did as little as possible on the other seams. Three buttons close the skirt because I had no zipper at hand.

One needs very little t
o make a pretty skirt. Go, find yourself some old table cloths...A girl cannot have too many skirts!

Kommentare:

Juwels hat gesagt…

Wunderschöner Rock! Ich will auch nähen können... Wie machst du das so ohne Schnittmuster?!

turquoisetepidteadrop hat gesagt…

Danke!
Ich habe auf einen einfachen Rock, den ich schon besitze ein Stück Zeitung geheftet und dann die Form nachgezogen. Dann einfach Nahtzugabe dazurechnen und mal die Teile zusammennähen. Wenn es nicht passt oder man eine Kurve genäht hat, dann kann man es ja wieder auftrennen oder nochmal ein Stück daneben nähen.
Ist nicht so schwer! Einfach mit billigem Stoff versuchen! Viel Spaß!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...