Dienstag, 29. März 2011

Nähanleitung: Stoffapfel // Sewing Tutorial: Fabric Apple

Das Wetter ist zu schön, um tagsüber im Haus zu bleiben und zu nähen. Ich setzte mich lieber mit meinen Katzen auf die Wiese und lasse mir die Sonne ins Gesicht scheinen oder ich reiße gefühlte kilometerlange Stacheldrahtzäune ein, damit die Rehe frei kreuzen können. Also bastle ich höchstens abends und dann ist das Sparlampenlicht zu schlecht zum Fotografieren. Anstatt schlechte Fotos habe ich lieber kleine Skizzen der einzelnen Schritte gemacht.
Mit diesem Projekt kann man gut kleine Stoffreste verwerten und das Haus ein bisschen bunter machen. Bestimmt freuen sich auch Kinder über ein paar Äpfel als Kaufladeninventar.










1. Ein Stück Stoff zu einem Zylinder nähen.

2. Rund um den Zylinder Heftstiche machen, dort wird er später wie bei einem Säckchen zusammengezogen.
   
3. Eine Seite zusammenziehen. Den überstehenden Stoff nach innen nehmen.

4. Mit Watte, Kissenfüllung oder Stoffresten befüllen.

5. Beide Teile zusammenziehen.

6. Ein Blatt nähen. Ich benutze dafür gerne den wendigeren Stopffuß der Nähmaschine.

7. Das Blatt annähen und auf der anderen Seite einen kleinen Büschel machen.

Fertig!



Tutorial: Fabric Apple

The weather is far too nice to stay inside. Instead of sewing I like to sit on the sunny meadow with my cats. Or I remove endlessly long barbed wire fencing so that deer can cross the meadows as it likes. Thus I just craft in the evening when the light is too bad to take decent photos. Therefore I made a quick sketch of the tutorial steps.
It is nice project to use small pieces of fabric and decorate the house with something colorful. Or to stock a kids shop. 

1.    Sew a cylinder.

2.    Go around both ends with a basting stitch. You are going to cockle it later.

3.    Cockle one end and hide the extra fabric inside.

4.    Fill with scraps or other stuff.

5.    Cockle other end, too.

6.    Sew a leaf. I prefer to use the mending piece of the sewing machine.

7.    Sew the leaf to the apple and make a tuft at the other end.

Done!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...